Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man sollte ihm nur Nahrung zumuten, die er verdauen kann.

  Winson Churchill

Typgerechte Ernährung

Schon Dr. Roger Williams (1919 - 1988) sagte: „Jeder Mensch ist auch biochemisch gesehen ein Individuum mit einem individuellen Bedarf an Nährstoffen". Das aber findet in den allgemeinen Nährstoffempfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) bisher keine Berücksichtigung.

Es werden derzeit immer mehr individualisierte Ernährungsprogramme beworben. Die Anbieter bestimmen dazu ein Stoffwechselprofil des Patienten, das sie durch eine Blutanalyse und / oder die Auswertung eines (detaillierten) Fragebogens nach Vorlieben und Befindlichkeiten ermitteln. Ich hingegen individualisiere in meiner Praxis den Ernährungsplan mit Hilfe einer Haar-Analyse. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die eventuelle Belastung mit Giftstoffen (hormonwirksamen Plastikstoffen, Schwermetalle) werden über die Haaranalyse ermittelt.

Nach einer individualisierten Ernährungsweise erleben viele Menschen, dass ihr Gewicht plötzlich wie von selber abnimmt, und / oder sich andere gesundheitliche Beeinträchtigungen bessern.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt