Der Darm - Zentrum unserer Gesundheit

Oft wird der Darm auch heute noch als reines Verdauungsrohr angesehen, das lediglich die Nahrungsaufnahme und die Ausscheidung unverdaulicher Reste bewerkstelligt.

Folgende Zahlen belegen eindrucksvoll, daß der Darm zurecht das Zentrum unserer Gesundheit genannt wird:
Der Darm gehört zu den lebenswichtigen Organen: er wandelt Nahrungsenergie um in Körperenergie (400 Watt pro Stunde!), die den Organismus zu seiner Gesamtheit lebensfähig erhält.
Im Darm befinden sich 70 - 80% des Immunsystems
Würde man den Darm komplett ausbreiten, so hätte er eine Oberfläche von ca. 400 qm
Eine gesunde Darmflora hat 400 verschiedene Bakterienarten in einer sich gegenseitig unterstützenden Lebensgemeinschaft (Symbiose).
Insgesamt sind 100 Billionen (eine 10 mit 14 Nullen!) Mikroorganismen an unserer Verdauung beteiligt - das sind 10x mehr als der Mensch an Körperzellen besitzt.
Gemeinsam produzieren diese Bakterien Milchsäure, Vitamine, Enzyme und viele weitere lebenswichtige Stoffe.
Ist dieses Gleichgewicht gestört (z.B. durch einseitige Ernährung, Streß, Antibiotika, usw.) kann es zu unterschiedlichen Erkrankungen kommen:
- chron. Müdigkeit
- vermehrte Infektanfälligkeit
- Darmfunktionsstörungen (Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Durchfall usw.)
- Allergien
- Hauterkrankungen (Neurodermitis, Psoriasis, Akne)
- Vitamin- und Mineralstoffmangel

 

Die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora ist deshalb Grundvoraussetzung für eine optimale Nahrungsverwertung.


Darm gesund - Mensch gesund


Anrufen

E-Mail

Anfahrt